zum Menü Startseite

Zahnputz-Mutperlen - Ein Kunstprojekt

Zahnputz-Mutperlen

Ein Kunstprojekt der Sankt-Raphael Realschule in Kooperation mit dem Verein „Zahnputzfuchs e. V.“

Die Diagnose „Krebs" bei Kindern und Jugendlichen lässt die Welt erst einmal stillstehen. Nichts ist mehr so, wie es war. Untersuchungen, Behandlungen, Operationen, Transplantation und Therapien werden zum Wegbegleiter und sind für die Patienten und Familien erschöpfend und belastend.
Wenn die Therapie der Kinder und Jugendlichen beginnt, bekommen sie die hellblaue Anfangsperle mit dem Symbol eines weißen Ankers. Diese wird auf eine gewachste Schnur aufgefädelt. Für jede Untersuchung, jeden Eingriff und jede Behandlung (zum Beispiel Chemotherapie, Transplantation oder Transfusion) gibt es eine spezielle Perle, die auf das Band aufgezogen wird.
Eine häufige Nebenwirkung der Chemo- und Strahlentherapie sind Entzündungen der Schleimhaut. Dabei sind Entzündungen der Mundschleimhaut besonders schmerzhaft.
Aus diesem Grund soll in der Behandlung sehr sorgfältig auf die Mundhygiene geachtet werden. Das heiβt, die Zähne sollten nach jedem Essen mit einer weichen Zahnbürste geputzt werden. Da die Zahnreinigung, aufgrund der entzündeten Mundschleimhäute viel Überwindung kostet, initiierte der Verein „Zahnputzfuchs e.V.“ eine zahnförmige Perle, welche zu einer sorgfältigen Mundhygiene animiert.
Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 9 der Sankt-Raphael Realschule haben dazu im Kunstunterricht Zahnperlen aus ofenhärtender Modelliermasse gestaltet, welche über den Verein erstmals an krebserkrankte Kinder und Jugendliche übergeben wurden. Die ca. 2 cm großen Zahnperlen haben die Schülerinnen durch teils liebevolle, teils lustige Ergänzungen (Augen, Schnurrbärte, Haare, lustige Hüte, etc.) zu Unikaten werden lassen.

Autorin: Luisa Brass

Sa, 20.04.2024